Im Norden des Naturparks Kyffhäuser erstreckt sich die Goldene Aue. Hier liegt zwischen Kelbra, Berga und Auleben der Helme-Stausee, der zum Hochwasserschutz gebaut wurde. Nicht nur die 600 ha große Wasserfläche, sondern auch ausgedehnte Schilf- und Wiesenflächen bieten optimale Bedingungen für über 300 Vogelarten. Dieses Gebiet ist ein international bedeutsames Brut- und Rastgebiet und ist als europäisches Vogelschutzgebiet erklärt.
Lassen Sie sich in die Welt der Kraniche, Möwen und Fischadler entführen. Am Ufer des Helme-Stausees in Kelbra laden verschiedene Beobachtungsmöglichkeiten dazu ein.
An der Südseite des Stausees Kelbra bietet der Kranichturm eine ca. 3 m hohe Plattform beste Voraussetzungen für die Beobachtung der bis zu 30.000 Kraniche, die hier im Herbst einen Zwischenstopp auf ihrer Reise in den Süden einlegen.
Vogelbeobachtungsturm am Südufer des Stausees
Lutz Koch
Kontakt
Stausee Kelbra
Telefon:
034671 5140E-Mail: Naturpark.Kyffhaeuser@nnl.thueringen.de
http://www.naturpark-kyffhaeuser.de
Blick vom Vogelbeobachtungsturm
Lutz Koch
Lage
An der Südseite - in unmittelbarer Nähe des Haupteingangs des Campingplatzes am Stausee Kelbra.
Anfahrt
An der Südseite - in unmittelbarer Nähe des Haupteingangs des Campingplatzes am Stausee Kelbra. Neben dem Haupteingang sind zahlreiche kostenfreie Parkplätze vorhanden.