Vogelbeobachtungsturm am Südufer des Stausees Lutz Koch
Stausee Kelbra
Telefon: 034671 5140
Naturpark.Kyffhaeuser@nnl.thueringen.de
http://www.naturpark-kyffhaeuser.de
Im Norden des Naturparks Kyffhäuser erstreckt sich die Goldene Aue. Hier liegt zwischen Kelbra, Berga und Auleben der Helme-Stausee, der zum Hochwasserschutz gebaut wurde. Nicht nur die 600 ha große Wasserfläche, sondern auch ausgedehnte Schilf- und Wiesenflächen bieten optimale Bedingungen für über 300 Vogelarten. Dieses Gebiet ist ein international bedeutsames Brut- und Rastgebiet und ist als europäisches Vogelschutzgebiet erklärt.
Lassen Sie sich in die Welt der Kraniche, Möwen und Fischadler entführen. Am Ufer des Helme-Stausees in Kelbra laden verschiedene Beobachtungsmöglichkeiten dazu ein.
An der Südseite des Stausees Kelbra bietet der Kranichturm eine ca. 3 m hohe Plattform beste Voraussetzungen für die Beobachtung der bis zu 30.000 Kraniche, die hier im Herbst einen Zwischenstopp auf ihrer Reise in den Süden einlegen.
Lage
An der Südseite - in unmittelbarer Nähe des Haupteingangs des Campingplatzes am Stausee Kelbra.
Anfahrt
An der Südseite - in unmittelbarer Nähe des Haupteingangs des Campingplatzes am Stausee Kelbra. Neben dem Haupteingang sind zahlreiche kostenfreie Parkplätze vorhanden.
Blick vom Vogelbeobachtungsturm Lutz Koch